Alternative Fakten

Der Publizist Johannes Gross meinte einst: „Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht. Wer aber immer lügt, hat ganz gute Chancen.“ Kaum anzunehmen, Donald Trump habe Gross gekannt, aber er verhält sich genau so. Und seine Leute haben sogar einen Ausdruck erfunden, um die Lüge noch zu veredeln: Die „alternativen Fakten.“ So äußerte sich zum Beispiel seine Beraterin Kellyanne Conway zur Lüge von Trumps Pressesprecher, die Zuschauerzahl bei Trumps Amtseinführung sei die höchste jemals gemessene gewesen. Der Sprecher, so Conway, habe beileibe nicht gelogen. Er habe nur „alternative Fakten“ vorgetragen. Nils Minkmar bemerkte im „SPIEGEL“ völlig zu recht: „Trump und seine Leute wissen genau, was sie da tun. Es geht nicht um die Verbreitung falscher Informationen zur Beeinflussung der öffentlichen Meinung, sondern um den offenkundigen Akt des Lügens.“ Der große russische Schriftsteller Maxim Gorki hat recht: „Oft zeigt die Lüge deutlicher als die Wahrheit, was in einem Menschen vorgeht.“ Bei Trump sicher nichts Gutes.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.